Firma

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Zur Person

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Herr Klaus Kerth sammelte seine Erfahrungen in verschiedenen leitenden Managementpositionen in der Automobilindustrie im In- und Ausland sowie in den elterlichen Unternehmen












 
Akademischer Werdegang

  • Universität Port Elizabeth, Südafrika und Autouni, Wolfsburg
  • Zertifikatsstudiengang "Managing Diversity" - Führungskräfte von VW, BMW, FORD. Bearbeitung und Bewertung diverser Fallstudien aus den unterschiedlichen Sichten der verschiedenen internationalen Teilnehmer und Firmen, 2004
  • Technische Universität Braunschweig Carola Wilhemina
  • Dipl. Ing. (TU) Maschinenbau / Fachrichtung Konstruktions- und Fahrzeugtechnik, bis 1988

    Diplomarbeit: Einbau der Batterie zum Umbau eines Golfs II als Elektrofahrzeug.

  • FORD Werke AG, Niehl
  • 6-monatiges Praktikum für Maschinenbau, 1979 - 1980
 
Beruflicher Werdegang

Interim-Manager / Consultant "Automotive, Maschinen- & Anlagenbau"

  • Zeitraum:
  • 12/2013 bis heute
  • Kunden
  • U.a. StreetScooter, MITSUBISHI Motors, VW Importeur, JLR China, MAHLE Filtration
  • Funkion & Aufgabenbereich
    • Optimierung der weltweiten Order-To-Cash Organisation und Steigerung des Sales
    • Restrukturierung zweier Serviceorganisationen nach M&A
    • Werks/Standortleitung, Vertriebsleitung und Outsourcing von Funktionalitäten
    • Unterstützung der Einführung SAP (SD, CS, PS)
    • Auswahl / Einführungen eines DMS beim Automotive OEM in China (PMO)
    • Einwicklung & Ausbau der Händlerorganisation beim OEM in China (PMO)
    • Aufbau einer neuen After Sales Struktur für ein neues Elektrofahrzeug
    • Aufbau eines neuen Netzwerkes zum Vertrieb von Ersatzteile
    • Klassifizierung- und Bonifizierungs-Konzepte für den Vertrieb
    • Entwicklung neuer Leistungskonzepte und -angebote im Vertrieb
 
Scharfenberg GmbH & Co. KG, Salzgitter

  • Zeitraum:
  • 02/2010 - 11/2013
  • Ausgangslage
  • 180 Mio. € Umsatz, 450 Mitarbeiter, Weinbautechnologie
  • Funktion
  • Vice President Parts & Services
  • Verantwortung
  • Umsatz bis zu 55 Mio. €, 60 Mitarbeiter
  • Aufgabenbereich
    • Strategische Entwicklung von Vertrieb, Ersatzteile, SCM, Projektmanagement und IT
    • Identifikation und Ausnutzung von Wachstumspotentialen, u.a. durch Aufbau einer Serviceorganisation mit Fokus China und Südamerika, eines kundenspezifischen WEB-Katalogs für Ersatzteile sowie eines technischen Außendienstes in Deutschland
    • Einführung und Entwicklung eines Supply-Chain-Managements für After Sales weltweit
    • Marktorientierte Erweiterung der Ersatzteilesortimente und Dienstleistungen
    • Entwicklung von Kundenbindungskonzepten (z.B. Lease-back) u.a. durch Einführung von Methoden zur Just-in-Time Lieferung von Ersatzteilen
  • Resultate
    • Umsatzsteigerung um 12% pro Jahr
    • Profitsteigerung um 10%
    • Reduzierung der Übersetzungskosten um 35%
 
Interim-Manager / Consultant "Automotive, Maschinen- & Anlagenbau"

  • Zeitraum:
  • 01/2006 - 03/2010
  • Kunden
  • U.a. McLaren, ThyssenKrupp, Kärcher, MAZDA Motors Europe, NORDEX
  • Projekte Automotive
    • Ausarbeitung und Pilotierung eines Prozessoptimierungsprojektes für den Retailvertrieb zur direkten Steigerung des Deckungsbeitrages
    • Konzept zur optimalen Vermarktung von händlereigenen Vermietfahrzeugen innerhalb der gesamten Retailebene inkl. IT
    • Schulung der Retailebene zur optimierten Nutzung der durch den OEM zur Verfügung gestellten Systemtools und direkten Steigerung des Deckungsbeitrages
    • Unterstützung des Aufbaus der Serviceorganisation in UK
    • Unterstützung der Erstellung der Dokumentation für ein neues Fahrzeugmodell sowie Aufbau der dazu notwendigen Spezialschulungen in Italien
    • Unterstützung bei der Analyse, Entwicklung und Optimierung der Serviceorganisation eines OEM in Italien
    • Ausarbeitung und Pilotierung eines Konzeptes zur Vermarktung und Steuerung der Schadensfälle einer Versicherung zu den kooperierenden Retailbetrieben
  • Projekte Windenergie u.a.
    • Validierung von Ersatzteilbestandskonzepten im Supply-Chain-Management unter Berücksichtigung der aktuelle und der Wachstumsprognosen
    • Analyse der Dokumentation und der Produkte hinsichtlich durchgängiger Erfüllung der produkthaftungsrelevanten Themen
    • Analyse und Korrektur der Arbeitszeiten für Servicetätigkeiten mit Hilfe vom MTM
    • Einführung von Prognosemethoden zur Just-in-Time Lieferung von Ersatzteilen
  • Projekte Maschinen- und Anlagenbau u.a.
    • Prozessanalysen und -optimierungen in mehrstufigen Handelsorganisationen
    • Definition und Einführung einer einheitlichen Fehlercodierung von OEM bis Retail
    • Konzeption einer webbasierenden Plattform zur Verfolgung / Analyse von KPI in einer mehrstufigen Organisation inklusiver Berichtswesen und Archivierung
    • Einführung von Prognosemethoden zur Just-in-Time Lieferung von Ersatzteilen Optimierung des Stammdatenmanagement
    • Einführung von Dokumentationen und Schulung für die Betreuung von eigenen sowie fremden Produkten mit dem Bilderfokusansatz
    • Entwicklung des Dokumenten- und Terminologie-Management und der Systeme
  • Resultate
    • Steigerung des Gewinns um > 10% pro Jahr
    • Umsatzsteigerung von > 15% pro Jahr nach Integration des Bereiches „Zubehör“
    • Entwicklung und Ausbau der weltweiten Vertriebs- & Serviceorganisation
    • Transparentere und treffsichere Vertriebssteuerung durch Einführung eines realitätsnahen Kennzahlensystems
    • 20% Kostensenkung durch ein einheitliches Logistik- und Lagermanagements
 
Volkswagen AG, Wolfsburg

  • Zeitraum:
  • 08/1988 - 12/2005
  • Funktion
  • Leiter After Sales Technik (04/2004 - 12/2005)
  • Aufgabenbereich
    • Reorganisationen der OEM-Bereiche Technik, Training/Schulung und Zubehör sowie Strukturentwicklung bis auf VW/AUDI Retailebene
  • Resultate
    • Reduzierung der Gewährleistungskosten bis zu 15%
    • Umsatzsteigerung von bis zu 15% pro Jahr
    • Steigerung des Antwortzeitverhaltens um bis zu 100%
    • Ausgabenreduzierung von bis zu 40% pro Jahr
    • Ermöglichung eines Echtzeitmonitoring der Handelsorganisation weltweit
  • Funktion
  • Leiter After Sales IT- und Dokumentationsmanagement (01/2000 - 03/2004)
  • Resultate
    • Umsatzsteigerung von bis zu 55% pro Jahr
    • Gewinnsteigerung von bis zu 35% pro Jahr
    • Ausgabenreduzierung von bis zu 70% pro Jahr
  • Funktion
  • Leiter After Sales Technik Nordamerika, Auburn Hills, Michigan (10/1995 - 12/1999)
  • Funktion
  • Leiter VW- Verbraucherschutz (04/1990 - 09/1995)
  • Funktion
  • Techniker PKW- Konstruktion Fahrwerk (08/1988 - 03/1990)
 
LuK GmbH, Bühl/Baden

  • Zeitraum:
  • 04/1988 - 08/1988
  • Funktion
  • Vertriebsingenieur PKW- und Traktor-Kupplungen
 
Beiräte

  • DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Berlin
  • Leiter der Koordinationsstelle Normung Dienstleistungen sowie des Strategieausschusses im Normungsausschuss Dienstleistungen, 2013 - 2017
  • Kundendienstverband Deutschland e.V.
  • Kompetenzfeld: Aus- und Weiterbildung, 2011 - 2014
  • Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. an der RWTH Aachen
  • Kompetenzfeld: Dienstleistungs-Management, 2006 - heute
 
Lehre

  • Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. an der RWTH Aachen
  • Dozent für internationale Serviceinnovationen im Zertifikat "Chief Service Manager", 2011 - 2014
  • Hochschule Ostfalia, Wolfsburg
  • Dozent für "Industrial Logistics" und Co-Dozent für "Project Management" im Master "Serivce Technology and Processes", 2009 - heute
 
Bücher

  • Die besten Strategietools in der Praxis
  • Autor, Beschreibung und Bewertung zahlreicher Tools zur Unternehmensführung. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2005 - 2015, ISBN 3-446-40037-0
  • Handbuch QM-Methoden
  • Co-Autor, Beschreibung der bekanntesten Qualitäts-Management-Methoden und -Tools. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2005, ISBN 3-446-42019-9
 
Publikationen

  • Volkswagen Dialog - Vorteile der handelseigenen Jobbörse, Februar 2001
  • Volkswagen Dialog - ServiceNet, ein weiterer Schritt zur papierlosen Werkstatt, Februar 2001
  • FAZ - Bordbücher statt Bedienungsanleitungen, Januar 2004
  • auto motor sport - Auf Buchfühlung, Ausgabe 8/2004
  • AMI und AMITEC - Infopaket wird passend geschnürt, 16. April 2004
  • Logistik inside - Bordbücher nach Maß, Februar 2004
  • Branchenreport Automobilzulieferer - Sprachgesteuerte Systeme steigern Komfort und Service, Februar 2004
  • Branchenreport Automobilzulieferer - Datenflut schöpft nur auf geeigneten Kanälen Mehrwert, 2004
  • Special Automobillogistik - Innovationsträger Automechanika 2004: Sprachgesteuerte Systeme
  • Brandenburger Wochenblatt - Bedienungsanleitung hört während der Fahrt aufs Wort, November 2004
  • FAZ - VW ist mit der Bedienungsanleitung auf du und du, Dezember 2004
  • Jahrbuch Logistik - Individualisierter Inhalt senkt Lagerbestände und Kosten, 2005
  • Logistik Heute - Bordbuch als „Visitenkarte“, Januar - Februar/2005
  • AutoBild - Auftragsannahme: der Computer sagt vor, Januar 2005
  • Service Today - Standardisierter Datenaustausch bereitet Pannen schnelles Ende, Heft 03/2005
  • Automobilwoche - Direkt ins Ohr geflüstert, April 2005

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